Am Samstag, 18. Mai 2019 beteiligte sich der Feuerwehrverein Bünzen in Wangs SG am 24. Handdruckspritzenwettbewerb. (HDSW) Mit der Startnummer 7 konnte der Verein nach dem Fototermin um 9.00 Uhr auf der Bahn 1 sein Können unter Beweis stellen. Bei der Bekleidung musste eine kleine Einbusse hingenommen werden. Dies wurde jedoch mit dem Auftreten der Druckmannschaft, der Druckarbeit und die Befehlsgebung des Kommandanten, in allen Belangen mit der Bestnote 6 gewertet wieder wett gemacht.

Wieder unter den Top Ten dabei
Das Los 45 war dem FWV Bünzen hold gesinnt. Die Wassermenge von 688 l und die erreichte Menge von 650 l bei einer Differenz von 38 l zeigt, dass die Mannschaft unter dem Kommando sehr gute Arbeit geleistet hat. In der Wurfweite von 32 m konnte ebenfalls ein neuer Rekord realisiert werden.

Neuer Rekord
Nach dem Einmarsch der Mannschaften ins Festzelt wurde das Rangverlesen mit dem Schweizer Psalm Trittst im Morgenroth daher eröffnet. Anschliessen fieberten die Teilnehmer dem Resultat entgegen. Mit Rang 6. Und einer Gesamtpunktzahl von 922.6 Punkte erreichten die Bünzer zum dritten Mal in Folge Vereinsrekord.

Martin Koch verteidigt seinen Titel im Hydrantenwerfen
Das Tripple ist perfekt. Martin Koch gelang es, seine Titel von den Jahren 2017 und 2018 erneut zu verteidigen. Im Finale übertraf er erneut alle seine Konkurrenten und wurde zum dritten Mal zum grossen Sieger auserkoren.