Das Gründungsjahr 2005 / 2006

Während den vielen Feuerwehrdienstjahren verbringt man auch einen Grossteil seiner Freizeit. Man erlebt viel und gewinnt in dieser Zeit Kollegen und Freunde. Der Gedanke einen Feuerwehrverein zu gründen schwirrte schon längere Zeit in diversen Köpfen. Dieses Vorhaben geriet dann wieder für einige Zeit in den Hintergrund. Im Jahr 2005 setzten sich ein paar ehemalige und noch aktive Feuerwehrleute zusammen und bildeten die Gründungskommission für den heutigen Feuerwehrverein Bünzen.

Gründungsmitglieder

  • Alfred Strebel
  • Rolf Wiederkehr
  • Paul Müller
  • Gottlieb Furrer
  • Kurt Marti
  • Georg Kuhn

Sie nahmen die Abklärungen zur Gründung des Feuerwehrvereins Bünzen in Angriff. Nach fünf Abendsitzungen war alles soweit vorbereitet, so dass nur noch die Einladungen verschickt werden mussten.

Die Gründung

Die Gründungsversammlung wurde auf den 4. Mai 2006 um 20.00 Uhr im Probelokal 1 in der Turnhalle Bünzen angesetzt. Es wurden alle ehemaligen- und aktiven Kaderleute, aktiven Feuerwehrsoldaten, sowie die Gemeindebehörde von Bünzen  eingeladen. Der 4. Mai wurde bewusst als Datum gewählt, ist dies doch der Tag des heiligen Florian, des Schutzpatrons der Feuerwehr.

Zweck und Ziel des Feuerwehrverein

Er bezweckt die Förderung und die Pflege der Kameradschaft in und um die Feuerwehr Bünzen. Zum anderen sollen ältere Gerätschaften rund um die Feuerwehr gesammelt, restauriert, gepflegt und erhalten werden. Im weiteren übernimmt der  Verein die geselligen Aktivitäten rund um die Feuerwehr. Der Feuerwehrverein ist auch ein Bindeglied zwischen aktiven und ehemaligen Feuerwehrangehörigen. Der Slogan für den Verein lautete am Anfang so: „Wir sind kein „Chrampferverein“ und möchten es auch in Zukunft nicht sein!! Bei uns zählt viel mehr die Gemütlichkeit, um ein flottes Vereinsleben zu führen.“ Der Feuerwehrverein ist ein junger Verein. Er ist im Moment der jüngste Verein von Bünzen und Waldhäusern.

Präsidenten seit 2006

2006 Alfred Strebel
2011 Paul Müller
2012 Gottlieb Furrer
2013 Hans Vogler

 

Zum Seitenanfang