Erneut Geschichte geschrieben
Feuerwehrverein am Handdruckspriztzenwettbewerb



Am Samstag, 18. Mai 2019 beteiligte sich der Feuerwehrverein Bünzen in Wangs SG am 24. Handdruckspritzenwettbewerb. (HDSW) Mit der Startnummer 7 konnte der Verein nach dem Fototermin um 9.00 Uhr auf der Bahn 1 sein Können unter Beweis stellen. Bei der Bekleidung musste eine kleine Einbusse hingenommen werden. Dies wurde jedoch mit dem Auftreten der Druckmannschaft, der Druckarbeit und die Befehlsgebung des Kommandanten, in allen Belangen mit der Bestnote 6 gewertet wieder wett gemacht.

Wieder unter den Top Ten dabei
Das Los 45 war dem FWV Bünzen hold gesinnt. Die Wassermenge von 688 l und die erreichte Menge von 650 l bei einer Differenz von 38 l zeigt, dass die Mannschaft unter dem Kommando sehr gute Arbeit geleistet hat. In der Wurfweite von 32 m konnte ebenfalls ein neuer Rekord realisiert werden.

Neuer Rekord
Nach dem Einmarsch der Mannschaften ins Festzelt wurde das Rangverlesen mit dem Schweizer Psalm Trittst im Morgenroth daher eröffnet. Anschliessen fieberten die Teilnehmer dem Resultat entgegen. Mit Rang 6. Und einer Gesamtpunktzahl von 922.6 Punkte erreichten die Bünzer zum dritten Mal in Folge Vereinsrekord.

Martin Koch verteidigt seinen Titel im Hydrantenwerfen
Das Tripple ist perfekt. Martin Koch gelang es, seine Titel von den Jahren 2017 und 2018 erneut zu verteidigen. Im Finale übertraf er erneut alle seine Konkurrenten und wurde zum dritten Mal zum grossen Sieger auserkoren.

 

 

Generalreinigung 15. Mai 2019



Mit der Generalreinigung, zu welcher sich 12 Mitglieder eingefunden haben, sind die Vorbereitungen auf den 24. HDSW in Wangs abgeschlossen. Die HDS wurde in allen Belangen gereinigt, von Rostflecken befreit und in einen tadellosen Zustand gebracht. Auch die verschiedenen Details wurden wettbewerbsmässig vorbereitet und auf den Anhänger verladen. Die Liste über den Personentransport wurde endgültig verfasst und dem Zufall wurde nichts überlassen. Nach 1 ½ Std. konnten die Arbeiten als abgeschlossen erklärt werden und wir durften uns dem geselligen Teil widmen. Das Getränk und die «Eingeklemmten am Meter so wie eine Kiste Mohrenköpfe von Dubler Waltenschwil zum Kaffee, wurden von Michi Meier anlässlich seines Geburtstages offeriert. Herzlichen Dank!!!
Nun folgt am Wochenende der HDSW. Es bleibt zu hoffen, dass wir wiederum unter den besten 10 Teams abschneiden können. Viel Glück und Erfolg.

 

 

4. Handdruckspritzenübung vom Freitag, 3. Mai 2019

 

Nach der Begrüssung orientierte der Kdt. Über die diversen Punkte des HDSW vom Samstag, 18. Mai 2019 in Wangs. Aus diesem Grund ist die Übung von diesem Freitag voll dem HDSW 2019 gewidmet.

Das Wetterglück stand an diesem Abend ganz auf unserer Seite. Nach dem Einrichten des Arbeitsplatzes übten wir nach der Besammlung und Aufstellung die Bedienung der HDS. Neu wird bei der Einteilung der Rotte rechts um, ausführen marsch befohlen. Diese Neuerung zeigt, dass die deponierten Helme kein Hindernis mehr bedeuten.

Im ersten Durchgang übten wir mit dem Strahlrohr Mundstück 13,5 mm und beim zweiten Durchgang mit dem Mundstück 15,5 mm. Mit dem kleineren Mundstück erreichten wir eine Weite von ca. 30 m, mit dem Mundstück 15,5 mm erreichten wir ca. 24 m aber wir schöpften einen grösseren Wasserverbrauch.

In der Übungsbesprechung waren wir uns einig, dass bei einem Los von 40 – 49 mit dem Mundstück von 13,5 mm und bei einem Los von 50 – 55 mit dem Mundstück 15,5 mm gearbeitet wird.

An dieser Hauptübung haben wir noch von kleinen Details Kenntnis genommen, welche für den HDSW lehrreich sind. Es bleibt auf das Losglück zu hoffen, alles andere liegt in unseren Händen.

Nach der Übung haben wir auch die Fahrgemeinschaften besprochen, diese werden separat aufgeführt.

Zum gemütlichen teilwaren wir zu Gast bei Marcel Riesen, dieser hat zu seinem Geburtstag eingeladen. Wir wurden verwöhnt und einige hatten Sitzleder bis in die frühen Morgenstunden. Herzlichen Dank Marcello.

     

 

 

3. Handdruckspritzenübung vom Donnerstag, 11. April 2019

 

Heute konnten wir was die Dämmerung betrifft, von der Sommerzeit profitieren. Da aber wieder ein sehr kühler Abend herrschte, verzichteten wir erneut auf die Wasserabgabe und begnügten uns mit den Formationsübungen und dem Bedienen der Handdruckspritze in trockenem Zustand. Andres Rohr orientierte über die Bewerter Sitzung und erläuterte, dass in diesem Jahr besonders auf Zeitüberschreitung geachtet wird. In diesem Sinn werden die Kommandos neu wie folgt befohlen:

  • Rotte 1-3 Saugleitung erstellen 3 Saugschläuche
  • Rotte 4 Restliche Saugschläuche ans Materialdepot
  • Rotte 5 Handdeichsel entfernen, an Materialdepot, Handdruckstange vorne montieren
  • Rotte 6 Handdruckstange hinten montieren, Reserve Handdruckstange an Materialdepot
  • Rotte 7 Druckleitung erstellen

Der Rückzug wird wie bisher, befohlen: Rückzug, auf eure Posten marsch!

Ab sofort werden die Kommandos wie beschrieben befohlen.

Zum zweiten Teil wurden wir vom Kommandanten ins Rest. Hirschen eingeladen. Anlässlich des 70. Geburtstages offerierte Alfred einen Imbiss (Heisser Fleischkäse mit Kartoffelsalat und ein Dessert ab der Platte)

Ich bedanke mich für das Interesse und grosse mitdenken.

     

 

 

2. Handdruckspritzenübung vom Donnerstag, 21. März 2019

 

Etwas ungewohnt, beim eindämmern zur Nacht, übten wir mit Spritze und Helm die Formationen. Die Strasse vor der ehemaligen Käserei diente als Übungsplatz.

Einstehen, Sammlung am Gerät, Marschübung mit dem Gerät und die Bedienung der Spritze mit Auf- und Abpacken standen auf dem Programm. Das Marschieren mit dem Gerät machten am Anfang dem Kommandanten und der Mannschaft grosse Mühe. Die Beobachtung und die guten Hinweise von Martin Ulmer brachten uns dann die Sicherheit und mit gutem Gewissen konnten wir von den Marschübungen zur Bedienung der Spritze übergehen.

Die Dunkelheit und das kalte Wetter waren nicht unser Freund. Aus diesem Grund beschränkten wir uns, diese Aufgabe nur zweimal durchzuspielen. Diese Übung ist mit sehr gut zu bezeichnen. So konnten wir mit gutem Gewissen um 20.15 Uhr den Rückzug antreten und die Spritze an ihrem angestammten Ort deponieren.

Das Aufwärmen im Lokal von Martin Koch kam wie gerufen und die vorbereitete Verpflegung (Heisser Fleischkäse mit Pommes) lies alles vergessen.

Ich bedanke mich für das grossartige Mitmachen und freue mich bereits auf die nächste Übung. Da dann die Sommerzeit in Kraft ist haben wir mit der Finsternis nicht mehr zu kämpfen.

 

1. Handdruckspritzenübung vom Dienstag, 19. Februar 2019

 

Da in diesem Jahr der HDSW bereits am 18. Mai stattfindet, mussten wir unsere Übungen etwas früher als gewohnt ansetzten. Beim Ein- und Abmarsch wurden wir am HDSW in Othmarsingen mit der Note 5 bewertet. In den beiden Vorjahren konnten wir noch die Note 6 (Bestnote) verbuchen. Da viele Mannschaften im Takt Ein- und Ausmarschieren, haben wir beschlossen, dass mit einer guten Formation und im Takt marschieren die Note 6 wieder erreicht werden kann. Somit war das Programm für den heutigen Abend gegeben. Formationsübungen standen auf dem Programm. In der Garage von André Rohr konnten wir diese Formationen ohne Helm und ohne Spritze trocken üben. Die Steigerung folgt an der nächsten Übung vom 21. März. Nach 1 ¼ Std. widmeten wir uns dem gemütlichen Teil. Martin Kock musste sich entschuldigen, hatte aber alles sehr gut vorbereitet und sein Bruder Marcel bediente uns. Heute wurden wir mit Rauchwürstli, Kartoffel- und Hörnlisalat verwöhnt.
Allen Beteiligten ein Dankeschön für das Mitmachen, so macht es Spass.

 

 

Feuerwehrverein Bünzen schreibt erneut Vereinsgeschichte

 

Am vergangenen Samstag, 1. September 2018 beteiligte sich der Feuerwehrverein Bünzen in Othmarsingen am 23. Handdrucksptitzenwettbewerb. (HDSW) Mit der Startnummer 2 durfte der Verein von einem Glücklos sprechen. Die Witterungsverhältnisse waren am Vormittag noch um einiges besser als am Nachmittag. Bereits um 08.00 Uhr musste der FWV Bünzen sein Können den Bewertern auf Bahn 2 präsentieren. Bei der Bekleidung, der Druckarbeit und der Befehlsgebung konnte der Mannschaft die Maximalnoten vergeben werden. Eine kleine Abweichung vom Maximum musste die Mannschaft beim Auftreten der Druckmannschaft und Funktion der Spritze hinnehmen. Diese kleine Abweichung konnte aber mit dem Zustand der Spritze und der Originalität mehr als wettgemacht werden. Nun waren die Vorgaben des Kommandanten, die Top 10 Klassierung wieder zu erreichen realistisch. Mit dem Schlussresultat von 919.7 Punkte erreichte der Verein erneut ein sehr gutes Resultat. Die Punktzahl konnte gegenüber dem Vorjahr um 15.9 Punkte gesteigert werden. Dies bedeutet, dass der 9. Rang von Lengwil verteidigt werden konnte. Eine höhere Punktzahl und der gleiche Rang zeigt auf, dass die Spitzenteams auch stärker geworden sind. Die Ränge 4 – 9 sind lediglich durch 3.6 Punkte getrennt. Dieser Wettbewerb ist bereits Geschichte und es heisst nach dem HDSW 2018 ist vor dem HDSW 2019.

Martin Koch konnte seinen Titel beim Hydranten-Weitwurf verteidigen und erzielte in der Qualifikation mit 5.23 einen neuen Rekordwurf. Im Finale übertraf er wiederum alle Teilnehmer und wurde zum zweiten Mal zum grossen Sieger auserkoren. 

 

4. Handdruckspritzenübung vom 20. August 2018 in Waldhäusern

 

Die 4. Und letzte HDSU wurde bewusst Mitte August gewählt. Diese Übung stand ganz im Zeichen des 23. HDSW vom 1. September in Othmarsingen. Aus diesem Grund wurde der Auftritt mit der Handdruckspritze zwei Mal durchgespielt. Es zeigte sich, dass immer noch Steigungspotenzial vorhanden ist. Wenn diese kleinen Details am HDSW noch richtig einfliessen, können wir wieder ein Topp 10 Resultat erreichen. Allen Beteiligten nochmals herzlichen Dank für den grossen Einsatz und ein grosses Dankeschön an Daniela, welche unser Auftreten filmisch festhielt.

Anschliessend wurden wir wieder im Vereinslokal von Martin mit «Schüblig, Reissalat und einem Dessert» verwöhnt. (Dankeschön)

Wir treffen uns zur Generalreinigung: Mittwoch, 29. August 2018 

 

 

3. Handdruckspritzenübung vom 11. Juni 2018 in Waldhäusern

 

Da die Feuerwehr Bünzen auf Donnerstag, 14. Juni eine Kaderübung angesetzt hat, haben wir diese Übung auf den Montag, 11. Juni vorverschoben. Die grosse Beteiligung hat bewiesen, dass dieser Entscheid richtig war. Wir beübten das Wettbewerbsprogramm von Othmarsingen. Die errechneten Doppelhübe zeigten, dass wir mit einem kleinen Losentscheid und mit dem richtigen Mundstück die errechnete Literzahl und Weite erreichen. Bei der letzten Übung treten wir im kpl. Tenü an und simulieren vom Einmarsch bis zum Rückzug das vorgegeben Programm. 

 

Ein Dankeschön geht erneut an die Mannschaft, die mit Leidenschaft gearbeitet hat. Wiederum hat Andreas Rohr den Platz zur Verfügung gestellt und die Spritze mit sämtlichen zusätzlichen Material bereitgestellt. Damit wir noch die letzten Einzelheiten beheben können hat Daniela Kuratli alles filmisch festgehalten und ihre Tochter hat die Zeit wettkampfmässig mitgeteilt. Dankeschön. Auch noch einen Dank an Martin Koch, er war für den kulinarischen zweiten Teil verantwortlich. (Wurst-Käsesalat mit Brot und zum Kaffee ein Celati)

 

2. Handdruckspritzenübung vom 29. Mai 2018 in Waldhäusern

 

Das Schwergewicht dieser Übung wurde nochmals auf das Pumpen festgelegt. Da wir an der letzten Übung die Vorgaben laut Liefervertrag nicht erreichten, wurde nun die Doppelhübe pro Minute gezählt und so die geschöpfte Anzahl Wasser gemessen und ausgerechnet. Diese Resultate wurden auf der vorbereiteten Liste schriftlich festgehalten und so können wir inskünftig die Literzahl mittels Doppelhüben berechnen. Ein Dankeschön der Mannschaft für die Geduld, Andreas Rohr für den Materialtransport und die Benutzung des Übungsplatzes. Ein besonderer Dank geht an Maria und Othmar Kuhn für den gespendeten Imbiss. (Heisser Fleischkäse, Kartoffelsalat und Schoggicréme) Auch ein Dankeschön an Martin Koch, der immer wieder das Vereinslokal zur Verfügung stellt.

 

1.   Handdruckspritzenübung vom 26. April 2018 in Waldhäusern

 

An der heutigen Übung mussten wir zuerst die Hutdichtungen montieren. Diese Arbeit habe ich Zeitmässig eindeutig unterschätzt, aber Othmar Kuhn hatte dies voll im Griff.

Nun konnten wir mit dem Pumpen beginnen. Wie dem Liefervertrag von 1898 zu entnehmen ist, schöpft unsere HDS bei 35 Doppelhüben 240 l Wasser. Das war für uns eine Herausforderung und leider erreichten wir diese Literzahl nicht. Es war ein Misserfolg und für mich eine persönliche Niederlage. Als positiv denkender Mensch komme ich nun zu einer anderen Betrachtung. Der Misserfolg ist die Kehrseite des Erfolges und über Niederlagen kehren wir zum Erfolg zurück. Bereits kann ich eine neue Lösung präsentieren, aber nicht an dieser Stelle, sondern an der nächsten Übung vom 29. Mai 2018.

 
 
Feuerwehrverein Bünzen schreibt Vereinsgeschichte
 
Am Samstag, 8. Juli 2017 nahm der Feuerwehrverein Bünzen in Lengwil TG am 22. Schweizer Handdruckspritzenwettbewerb teil. Fototermin, Arbeit mit der Handdruckspritze und das Glückspiel, alles konnten wir am Vormittag ausüben. Mit diesem Losglück, sollte eigentlich nichts mehr im Wege stehen, sich unter den Top 10 Teams zu klassieren. Nach dem Mittagessen kam das grosse Warten. Doch beim Rangverlesen waren alle überglücklich. Mit Rang 9 und einer Punktzahl von 903.8 Punkten wurden die Vorgaben mehr als erreicht. In der Vereinsgeschichte wurde die 900-er Marke erstmals geknackt und der Rang unter den Top 10 wurde vorher auch noch nie erreicht. Herzliche Gratulation an die Mannschaft.
Noch vor dem Mittagessen versuchten sich Martin Koch und Cosimo Carnevale, beim CH-Cup Hydranten-Hoch-Weitwurf für den Final zu qualifizieren. Dieses Vorhaben gelang beiden Mitgliedern. Ihre Wurfweiten berechtigten sie im Finalteilnehmerfeld der 16 Bestplatzierten nochmals im Cup-System anzutreten. Cosimo wurde durch ein Vereinsmitglied vertreten, da er frühzeitig die Heimreise antreten musste. Martin Koch stiess den über 20 kg schweren Hydranten auf eine Rekordweite von 4,84 m und wurde so zum grossen Sieger erkoren. Bravo!
Dieser Wettbewerb hat Geschichte geschrieben. Wie heisst es aber so schön? Nach dem HDSW 17 ist vor dem HDSW 18.
Zum Schluss darf ich nochmals der Mannschaft für die sehr gute Leistung danken. Seid stolz und freut euch über dieses Resultat. Euch allen wünsche ich schöne und erholsame Sommerferien.
Euer Kommandant
Alfred Strebel
 
 
 
 
4. Handdruckspritzenübung vom 12. Juni 2017
in Waldhäusern
 
An der 4. und letzten Übung in diesem Jahr, welche ganz auf den HDSW in Lengwil vom 8. Juli 2017 ausgerichtet war, durften wir zwei «Schnupperer» begrüssen. Cosimo Carnevale aus Bünzen und Felix Huber, genannt Foxi aus Waldhäusern verstärkten unser Team. Cosimo kommt gleich mit an den HDSW und Foxi wird an den nächsten Veranstaltungen unseres Vereins teilnehmen.
Nach einer mustergültigen Übung wurden wir wiederum im Vereinslokal von Martin verpflegt. Hans Vogler spendete den Imbiss und Martin eine Gelati. Den Spendern ein herzliches Dankeschön.
Am Mittwoch, 5. Juli treffen wir uns um 19.00 Uhr für eine Generalreinigung unserer Handdruckspritze. Evtl. wird sie gleich verladen, wenn der Anhänger bereits verfügbar ist.
 
 
 
 
 
 
3. Handdruckspritzenübung vom 23. Mai 2017
in Waldhäusern
 
An diesem Abend zeigte sich der Wettergott von seiner besten Seite. Bei der letzten Probe war uns aufgefallen, dass nicht alle Saugleitungen dicht sind. So wurde vorab eine Dichtprobe der Saugleitungen vorgenommen und jene die undicht waren gekennzeichnet. Diese werden nicht mehr zum Einsatz gelangen. Da André eine manuelle Wasseruhr mitbrachte, konnten wir nicht nur die Weite, sondern auch den Wasserverbrauch proben. Mit dem Los 46 bei einer theoretischen Literzahl von 1500 in 4 Minuten, erreichten wir sehr gute 680 Liter. Mit einer -Differenz von 10 l haben wir beinahe die geforderten 690 l gepumpt und eine Weite von 26 m erreicht. Ist das Können oder Glückssache? Egal unser Verbrauch können wir nun messen und müssen nicht auf gut Glück arbeiten. Es wurde durch die Mannschaft noch einiges ausgeklügelt, dies werden wir aber hier nicht ausplaudern.
Bei einem Kurzeinsatz wurden die letzten Details, welche nicht in unserem Magazin eingelagert werden sollten, auf den Lieferwagen verladen und in der nächsten Zeit kann unser Magazin nach unserem Gusto eingerichtet werden.
Nach diesem «Chrampf» warteten Monika und Rolf mit dem spendierten Imbiss mit Dessert auf. Das gesellige Beisammensein wurde einmal mehr gefördert und ich darf mich bei den Gönnern und Helfern bedanken. Wir sind auf dem rechten Weg.
 
 
 
 
 
2. Handdruckspritzenübung vom 26. April 2017
In Waldhäusern
 
Das garstige Wetter hat uns bewogen, dass wir diese Uebung unter Dach abhlten. Wir alle müssen ja nicht schöner werden und unbedingt im Regen stehen. So übten wir Formationen , was nichts anderes heisst als Anordnung der Truppe oder der Mannschaft. Die Truppeneinheit wird bewertet und hier können wir den einen oder anderen Punkt noch herausholen. Die Mitsprache der Mannschaft ist sehr wichtig, sie hat auch ihr gutes zu dieser Anordnung beigetragen.
Dem Erstellen der Saugleitung in der Truppe wurde auch sehr viel Gewicht zugewiesen. Dies zeigte auf, dass wir auch hier noch Verbesserungspotenzial vorweisen können.
Nach einer gelungenen Uebung durften wir den Imbiss, welcher von Martin vorbereitet wurde einehmen und den Abend bei einem fröhlichen Beisammensein ausklingen lassen. Es macht riesen Spass, mit einer solch motivierten Mannschaft zu arbeiten.
 
 
 
 
 
1.   Handdruckspritzenübung vom 29. März 2017
in Waldhäusern
 
Die Handdruckspritzenübungen 2017 stehen unter dem Motto:
Freude, Begeisterung, Enthusiasmus und Leidenschaft!
 
Bis zum heutigen Tag haben wir das Ansaugen immer verweigert, was im Voraus 6 Punkte Abzug einbrachte. Im letzten Jahr haben wir den Korb für den Seiherschlauch neu angefertigt. Diese Übung stand nun ganz im Zeichen des Ansaugens. André Rohr stellte einen Tank zur Verfügung. Nach einer Kleinreinigung befüllten wir diesen, erstellten die Saugleitung und los gings!
Die verbrauchte Wassermenge bezogen wir noch nicht in Betracht. Wir begnügten uns mit der Weite. Wir erreichten für unsere Verhältnisse eine beachtliche Weite von 29 m. 8 m mehr als am letzten HDSW. So kann es weitergehen.
 
 Alfred Strebel Kdt. HDS
 
Merken
Merken
Merken
Merken
Merken
Merken
Merken
Merken
Merken
Merken
Merken
Merken
Merken
Merken
Merken
Merken
Merken
Zum Seitenanfang